Gedichte und Gebete

Segen am Aschermittwoch
Gedichte und Gebete · 14. Februar 2024
Weil wir aus Sternenstaub gemacht sind. Ein Segenswort zum Aschermittwoch und für die Passionszeit.

Wintersegen
Gedichte und Gebete · 21. Dezember 2023
Vor uns liegt die längste und dunkelste Nacht des Jahres. Die Erde liegt im tiefen Schlaf. Morgen um 4.27 Uhr (MEZ) ist die tiefste Dunkelheit durchschritten und die Wintersonnenwende erreicht. Ab dann werden die Tage langsam wieder länger. Doch bevor die Frühlingssonne die Erde wieder wachküsst, erwartet uns das Geschenk der Winterstille. Dazu ein Segenswunsch von David Steindl-Rast.

Über die Geduld
Gedichte und Gebete · 20. März 2023
Frühlingsanfang - na endlich! Nach einem langen Winter wird es nun endlich Frühling! Zumindest, wenn man dem Kalender glaubt. Doch in Wahrheit fühlt sich der Frühling in diesen Tagen eher noch wie "Nicht Fisch, nicht Fleisch" an. Darin liegt eine besondere Chance für unser spirituelles Wachstum.

Ich bade deine Hände in einem Regen aus Wein...
Gedichte und Gebete · 01. Mai 2022
In diesen Wochen feiern viele junge Menschen ihre Konfirmation oder Firmung oder beenden bald ihre Schulzeit. In der Carmina Gadelica, einer Sammlung alter Gebete und Segenswünsche aus Schottland gibt es ein wunderschönes Gabengebet für eine junge Frau, das ich hier mit dir teilen möchte.

Ein ganz gewöhnlicher Spaziergang
Gedichte und Gebete · 17. April 2022
Es war ein ganz gewöhnlicher Spaziergang im Dämmerlicht, ein wenig verschlafen noch, doch dann erwachte ich. Eine Stimme flüsterte: Kannst du sehen, was ich sehe?

St. Brigids Segen
Gedichte und Gebete · 01. Februar 2022
Das St. Brigid's Cross ist das Symbol einer inspirierenden irischen Heiligen und Sinnbild des Segens für das neue Leben, auf das wir in der Mitte des Winters so sehnsüchtig warten.

Ring Out, Wild Bells
Gedichte und Gebete · 31. Dezember 2021
"Ring out, wild bells, to the wild sky...". So beginnt ein wunderbares, kraftvolles Gedicht zum Neuen Jahr von Lord Alfred Tennyson. Das Gedicht ist schon 170 Jahre alt, aber mit seiner Sehnsucht noch immer aktuell. Es besingt die ANDERSZEITEN, auf die wir am Ende dieses notvollen Jahres 2020 so sehr hoffen. Hier der Text des Gedichtes und eine wunderbare Vertonung von Alana Levandoski. Achtung! Ohrwurm-verdächtig...