Anderszeiten für dich...

Ich habe das Glück an der Holsteinischen Ostseeküste leben zu dürfen - dort, wo viele Menschen im Sommer wie im Winter gern nach ihrer ganz persönlichen Anderszeit suchen. 

Solange ich denken kann, habe ich es geliebt, Geschichten zu hören und mir Geschichten auszudenken. Vermutlich war es die Liebe zur Erzählkunst des Alten Testaments, zu den alten Geschichten von Abraham, Mose und König David, die mich zum Theologiestudium gebracht haben. 

 

Von 2013 bis 2014 absolvierte ich die Weiterbildung "Storytelling in Art and Education" an der Universität der Künste in Berlin. Dabei entdeckte ich die Kraft der traditionellen Märchen, Mythen und Sagen für mich. Ein kluger Mensch hat einmal gesagt: "In den Märchen finden wir den Glauben des einfachen Volkes." Deshalb möchte ich beides miteinander ins Gespräch bringen - die Erzählkunst aus dem Buch der Bücher sowie Märchen und Mythen aus aller Welt.

 

Ich erzähle in Kirchen und Gärten, am Strand und am Webstuhl, in guten Zeiten und in schlechten Zeiten. Aber auf jeden Fall frei und ohne Buch in der Hand, mit oder ohne musikalische Begleitung und stets mit Leib und Seele, mit Fantasie und Verstand.

Besonders am Herzen liegen mir die Märchen und Mythen aus der keltischen Tradition. Diese Geschichten verbinde ich mit Pilgerwanderungen und Auszeiten in der Natur rund um das Kloster Cismar oder den Pfarrhof Schönwalde. Eine Geschichte aus Irland oder Schottland und Impulse aus der christlich-keltischen Spiritualität begleiten diese Anderszeiten für die Seele. 

Gern erzähle ich auch bei deiner Veranstaltung oder deinem Fest! Dafür kannst du aus meinen aktuellen Programme wählen. Oder wir überlegen gemeinsam, was für deinen Anlass, deine Lebensgeschichte passend ist. 

Mit Vorträgen zur christlich-keltischen Spiritualität (und dazu passenden Geschichten) bereichere ich das Jahres-Programm von Gruppen und Kreisen.

Nach Absprache gestalte ich auch Erzähl-Fortbildungen für Lehrkräfte, KiTa- oder KinderKirchen-Teams.

 

Ich bin gespannt, welche Geschichten wir gemeinsam weben werden.

 

Deine Claudia