ERZÄHLZEITEN - meine Programme


Der kürzeste Weg von der Wahrheit zum Herzen eines Menschen führt über eine gut erzählte Geschichte...

Über die Jahre habe ich Erzähl-Programme zu ganz verschiedenen Themen entwickelt, mit denen ich mich gern zu verschiedenen Anlässen einladen lasse. Für besondere Veranstaltungen und Feste stelle ich nach persönlicher Absprache ein zum jeweiligen Anlass passendes Erzähl-Programm zusammen. 

Anderswelten

Foto: privat
Foto: privat

In den rauhen Bergen Schottlands und in den grünen Hügeln Irlands findet man überall die Spuren eines Reiches, das man auf einer Landkarte vergeblich sucht: die Anderswelt. Bewohnt wird dieses Land vom guten Volk, von Feen, der Banshee, dem Leprechaun oder den Selkies. Sie alle erinnern uns daran, dass es mehr gibt als das, was uns vor Augen liegt. Diese ANDERSZEIT verbindet einige der schönsten irischen und schottischen Märchen zu einer magischen Traumreise, begleitet von Klängen auf der keltischen Harfe.

 

(Dauer ca. 60-70 Minuten, geeignet für Menschen ab 8 Jahren)


Todesmut und Lebenslust

Mohnblume im Asphalt, Anderszeiten
Quelle: Fotolia

Nichts auf der Welt ist so sicher wie der Tod - doch wer schaut schon gern seinem eigenen, unvermeidlichen Ende ins Auge? Von der Kunst, lustvoll zu leben und mutig zu sterben, erzählt diese ERZÄHLZEIT.  

 

Dauer ca. 60 Minuten (als Soloprogramm), mit Harfenmusik ca. 90 Minuten.


Unter dem Baum des Lebens

Erzählkünstlerin Claudia Süssenbach
Quelle: privat

Der Baum des Lebens oder Weltenbaum gehört in die Symbolwelt fast aller Religionen und Kulturen. Vom Baum des Lebens im biblischen Garten Eden, über die Weltenesche Yggdrasil der nordischen Mythologie, den Apfelbäumen der Frau Holle bis zur Eutiner Bräutigamseiche spannt diese ERZÄHLZEIT einen gewagten Bogen, der die Lebenskraft der Bäume zum klingen bringt.

 

Dauer ca. 60 Minuten (als Soloprogramm), mit Harfenmusik ca. 90 Minuten. Geeignet für Menschen ab 10 Jahren.


Winterzauber

Anderszeiten Winterzauber
Quelle: Fotolia

Wenn die Tage kurz und die Nächte lang sind, ist die rechte Zeit zum Geschichten hören und erzählen. Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, wärmt diese ERZÄHLZEIT mit unbekannten Geschichten von der bekannten Frau Holle und anderen weihnachtlichen Legenden Herz und Verstand.

 

Dauer: flexibel, geeignet für Menschen ab 10 Jahren


Von Martinsgans und Martinsfischer

Wallfahrtskirche Kienberg, Foto: privat
Wallfahrtskirche Kienberg, Foto: privat

Sankt Martin ist ein eigenartiger Heiliger. Sein Hang hochwertige Mäntel zu zerteilen, machte ihn zum Vorbild für Generationen von Kindern. Sein ambivalentes Verhältnis zu schnatternden Gänsen bescherte uns den schmackhaften Brauch des Martinsgans-Essens. Und dann ist da noch der kleine Vogel, der seinen Namen trägt...

 

Dauer für Kinder von 5-9 Jahren ca. 35 Minuten; Dauer für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene ca. 70 Minuten. 

Diese ERZÄHLZEIT ist auch gut im Rahmen eines Martinsgans-Essens denkbar.


Luther Fabulant

Erzählkünstlerin Claudia Süssenbach
Quelle: privat

Er reformierte die Kirche, er provozierte die Mächtigen, er heiratete eine Nonne, er zeugte sechs Kinder. Und er erzählte Geschichten. Martin Luther hat viele Gesichter. Diese ERZÄHLZEIT bringt eine der unbekannten Seiten des Reformators zum Leuchten - die des Vaters und Geschichtenerzählers. Das Programm verbindet die von Martin Luther übersetzten, erzählten und selbst erdachten Fabeln mit einer Rahmenerzählung rund um Luthers ältesten Sohn Hans. Während der Reformator seine Kritik an den Mächtigen seiner Zeit in das Narrengewand der Fabel kleidet, sehen die Augen des Sohnes eine ganz andere Wahrheit... .

 

Dauer ca. 60-70 Minutengeeignet für Menschen ab 12 Jahren. Nach Absprache ist eine musikalische Rahmung dieses Programms möglich.  


Von schönen Männern und starken Frauen

König David Anderszeiten
Quelle: Pixabay

König David war kein Kind von Traurigkeit. Dichter, Liedermacher, Harfenspieler und Liebling der Frauen - so schildert ihn die Bibel. Von seinem Sohn Salomo heißt es sogar, er habe 999 Frauen gehabt. In dieser ERZÄHLZEIT folgen wir der Spur dieser beiden großen Könige. Doch bekanntlich steht hinter jedem schönen Mann eine starke Frau...

 

Dauer ca. 60 Minuten, geeignet für Menschen ab 10 Jahren


Ein Wort zu den Kosten: Eine gut erzählte Geschichte ist unbezahlbar, doch steckt hinter jeden gut erzählten Geschichte viel Zeit und Vorbereitung. Wenn Sie mich einladen möchten, dann sprechen Sie mich gern persönlich auf die entstehenden Kosten an - es gibt ganz unterschiedliche Wege und Möglichkeiten, Erzählkunst möglich zu machen.