Lebensgeschichten und Erzählkunst


Hochzeiten


Hochzeiten Anderszeiten.de
Quelle: Fotolia

Du hast deinen Traumprinzen gefunden? Die schlafende Prinzessin wach geküsst und alle Drachen besiegt? Und nun ist die Zeit für ein rauschendes Hochzeitsfest gekommen? Herzlichen Glückwunsch!

Euer ganz persönliches Märchen erzähle ich gern im Rahmen eurer Hochzeitsfeier.

Gemeinsam kommen wir eurer ganz einzigartigen, zweisamen Geschichte auf die Spur. Diese verwebe ich dann mit einer Geschichte aus der überlieferten Tradition, mit einem Märchen, einer Legende oder einer biblischen Erzählung. Gemeinsam suchen wir nach einer Form, die zu eurem Fest, eurer Geschichte und zum Ort eurer Wahl passt.


Abschiede

Quelle: Fotolia
Quelle: Fotolia

Einen lieben Menschen zu verlieren, tut unendlich weh. Seine Lebensgeschichte neu zu erzählen, hilft das Unbegreifliche zu begreifen.

Seit Jahrtausenden erzählen Menschen Geschichten, um das Leben und den Tod zu verstehen. Die Bilder der alten Märchen und Mythen machen das Unsagbare sagbar.

Den Weg der Trauer gehen wir zusammen nach dem Erzählprinzip der "Leiter zum Himmel": Gemeinsam erinnern wir uns an die kleinen und großen Geschichten aus dem Leben des Verstorbenen. Von dort aus steigen wir wie auf einer Leiter eine Sprosse höher und hören, was wir aus dem Leben seiner bzw. ihrer Vorfahren wissen oder noch erahnen. All diese Geschichten verwebe ich mit den großen alten Erzählungen aus der Bibel, der Mythologie oder dem Schatz der Märchen. Wie auf einer "Leiter zum Himmel" steigen wir mit jeder Geschichte eine Stufe höher, und am Ende gelingt vielleicht der Blick auf das große Ganze, in das unser Menschenleben hineingestellt ist.


Feste feiern

Goldene Hochzeit - Anderszeiten.de
Quelle: Fotolia

Es gibt Grund zum Feiern? 

Ein runder Geburtstag, eine Goldene Hochzeit, eine Weihnachtsfeier oder ein Fest einfach nur so zum Spaß? Mit einer frei erzählten Geschichten wird jedes Fest märchenhaft. 

Sprecht mich einfach an - gemeinsam entwickeln wir ein Stück Erzählkunst, das perfekt zu eurem Anlass und Rahmen passt. Und natürlich bleibt genug Raum für die Geschichten eurer Gäste...